Schlagzeug

Wie vielseitig das Schlagzeug ist, lässt sich vielleicht aufgrund der Tatsache erahnen, dass es keine menschliche Kultur gibt, die Rhythmus nicht als Ausdrucksmittel verwendet. Es wird sogar vermutet, dass die Menschen bereits vor hunderttausend Jahren zu Musik und Rhythmus tanzten, noch bevor sie eine ausgebildete Sprache besaßen.

Die Vielfältigkeit von Schlagzeug ist grundlegend für unser Unterrichtskonzept, in dem wir einen breitgefächerten Unterricht für Anfänger bis Fortgeschrittene in allen Stilrichtungen bis hin zu Rhythmen verschiedener Kulturkreise anbieten. Auf Wunsch legen wir unsere Schwerpunkte auf bestimmte Musikstile, wie z.B. Jazz, Latin,Funk oder Rock.

Auch Polyrhythmik, Schlag- und Phrasierungstechniken, die Erarbeitung von Musikstücken und Songs sowie das Solospiel sind Kernthemen des Schlagzeugunterrichts.

Kinder werden auf kindgerechte Weise an das Schlagzeugspiel herangeführt, indem sie lernen, Geräusche ihrer bekannten Umgebung wie z.B. Gewitter, Regen, Schritte und Stampfen oder das Ticken von großen und kleinen Uhren über das Schlagzeug darzustellen. Die behutsame Annäherung an die Klänge des Schlagzeugs über bildhafte Assoziationen entspricht der lebendigen Phantasiewelt von Kindern sowie ihrer Ausdrucksfreude. Auf diesem Wege nähern wir uns behutsam weiterführender Spieltechniken und Grundkenntnissen des Schlagzeugspiels.

Du möchtest mehr erfahren und bei uns auf eine Schlagzeugprobestunde vorbeikommen? Nimm einfach Kontakt zur Münchner Musikbox auf und vereinbare einen Termin für eine Probestunde mit einem unserer Schlagzeuglehrer.

„Technik ist nur nützlich, wenn man sie musikalisch einsetzt.“
(Schlagzeuger Joe Morello, „The Dave Brubeck Quartet“)

Häufig gestelle Fragen:

Um einen Fortschritt zu erzielen, muss man auch zu Hause üben. Deshalb ist es ratsam ein eigenes Instrument zu besitzen. Es besteht allerdings bei uns die Möglichkeit einen E-Bass als Leihinstrument zu mieten. Sprich uns einfach darauf an!

Um einen Fortschritt zu erzielen, muss man auch zu Hause üben. Deshalb ist es ratsam ein eigenes Instrument zu besitzen. Wir vermitteln euch gerne den Kontakt zu einem guten Instrumentenbauer.

Um einen Fortschritt zu erzielen, muss man auch zu Hause üben. Deshalb ist es ratsam ein eigenes Instrument zu besitzen. Es besteht allerdings bei uns die Möglichkeit eine Geige als Instrument zu mieten. Sprich uns einfach darauf an!

Um einen Fortschritt zu erzielen, muss man auch zu Hause üben. Deshalb ist es ratsam ein eigenes Instrument zu besitzen.

Bassunterricht bieten wir sowohl in 2er-Gruppen als auch im Einzelunterricht an.