Bass

Musikrichtungen:
Pop, Rock, Metal, Funk, Soul, R&B, Reggae, Latin, Jazz, Fusion

Technik:
Haltung, Handhaltung, verschiedene Anschlagstechniken, Slap-Technik

Schwerpunkte & Ziele:
Erlernen verschiedener Grooves, Licks und Stilarten, Timing, Skalen, Arpeggios, Gehörbildung, Harmonielehre, Phrasierung, Walking Bass, Erstellen eigener Basslines, Improvisieren über Akkordfolgen, z.B. Jazz-Standards

Der Bassist ist in jeder Band das Zentrum: Ohne Bass geht gar nichts, und die Qualität von Bands hängt in hohem Maße von der Qualität des Bassisten ab. Der Bass ist Teil der Rhythmusgruppe (zusammen mit Schlagzeug, Percussion etc.), ist durch seine harmonische Funktion aber auch untrennbar mit Pianisten, Gitarristen etc. verbunden und stellt ihr Fundament dar.

Die Liste großartiger Bassisten ist lang. Hier ein paar Namen und die Stilrichtungen, mit denen sie in Verbindung gebracht werden:
Flea (Rock, Funk), Marcus Miller, Mark King (Funk), Jaco Pastorius, Stanley Clarke, John Patitucci, Gary Willis (Jazz, Fusion), Ron Carter, Christian McBride, Gary Peacock (Jazz).

„Es ist besser einen falschen Ton zum richtigen Zeitpunkt zu spielen, als den richtigen Ton zum falschen Zeitpunkt – Mit anderen Worten: Hauptsache der Groove stimmt!“ – Unbekannt

„The sound is in my hands!“ – Jaco Pastorius

 

 

Um einen Fortschritt zu erzielen, muss man auch zu Hause üben. Deshalb ist es ratsam ein eigenes Instrument zu besitzen. Es besteht allerdings bei uns die Möglichkeit einen E-Bass als Leihinstrument zu mieten. Sprich uns einfach darauf an!

Bassunterricht bieten wir sowohl in 2er-Gruppen als auch im Einzelunterricht an.

Bassunterricht bieten wir montags bis freitags in Aubing, in Waldtrudering am Mittwoch, in Trudering am Montag und Donnerstags und in Schwabing Montag bis Freitag an.

Der Unterricht findet an verschiedenen Standorten in München statt. So kannst du Bass in Schwabing-West und der Maxvorstadt lernen, genauso wie in Trudering, in der Messestadt – Riem oder in Aubing – Freiham.

Wir empfehlen den Bassunterricht ab 6 Jahren.