Saxophon

Stilrichtungen:

Alles worauf Du Lust hast zu spielen, von Blues über Pop/Rock, Soul, Funk, Latin, Jazz, Folk & Klassik, auch reine Improvisation

Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Ensemblespiel;
Anfänger wie auch Fortgeschrittene

Technik:

Atemtechnik, Körperhaltung, Rhythmik, Fingertechnik, inneres Singen, Improvisation, Blattlesen…was es eben braucht, um Dich musikalisch in den Ausdruck bringen zu können. Erarbeitung grundsätzlich im Kontext der jeweiligen Musikstücke, soweit sinnvoll

Schwerpunkte:

Basiskenntnisse wie rhythmisches Empfinden, Anblastechnik, Phrasierung
Musikalischer Ausdruck, die Musik in uns zum Klingen bringen; musikalische Stilmittel wie Dynamik, Klangfarben, Artikulation etc.

Musik ist SOUND: der Sound Deines Körpers…wenn Du weißt, wie Du den Ton kontrollierst, kann´s losgehen mit der Musik, die Du spielen willst.
Und damit Du auch weißt, was Du machst während des Spielens, fließen Harmonielehre und Gehörbildung ein, wo es angesagt ist.

Manche sagen, das Saxophon sei dem Singen am Nahesten. Aus meiner Sicht gilt das aber für jedes Instrument, denn wenn wir über den Körper erleben, dass wir selbst das Musikinstrument sind, das sich über unser jeweiliges Instrument ausdrückt, wird Musik zu einem echten Erlebnis, das uns jederzeit erfüllt.

„Do not fear mistakes: there are none.“ Miles Davis

Das Saxophon wurde ursprünglich im 19.Jahrhundert von Adolphe Sax entwickelt, um das klassische Symphonieorchester im Sound zu bereichern. Vorlage war die Bassklarinette.
Verwendung fand das Saxophon zunächst in den Military Bands, bevor es seinen „Siegeszug“ nach dem 2. Weltkrieg auch in Europa mit Big Bands von Glenn Miller oder Benny Goodman und anderen Amerikanern in der Unterhaltungsmusik antrat.
Heute gilt das Saxophon als eines der beliebtesten Blasinstrumente, das durchaus vielseitig einzusetzen ist.