Konzept: Tina & Tobi

Spielerisch zum Erfolg
•Singen und instrumentales Musizieren
•Improvisation
•Hörerziehung durch Beschäftigung mit Natur- und Umweltgeräuschen, mit alter und zeitgenössischer Musik aller Gattungen
•Kennenlernen der grafischen Notation und der Notenschrift sowie musikalischer Grundbegriffe
•Bewegungsübungen im freien Spiel oder mit Spielmaterial (z.B. Reifen, Spiele, Bälle)
•Malen und Zeichnen als spielerische Vorstufe zum Schreiben
•Sprech- und Sprachentwicklungsübungen
•Beschäftigung mit elementaren Lebenssituationen (z.B. Straßenverkehr, Naturerscheinungen, Elternhaus)

Von der Idee zum Programm
Das Autorenteam von Tina & Tobi hat aus dieser Idee ein Programm entwickelt, mit dem Kinder wie von selbst ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken lernen. Auf der Basis umfassender Praxiserfahrung werden kontinuierlich neue pädagogische Erkenntnisse und Entwicklungen in das Früherziehungsprogramm einbezogen. So finden mit Tina & Tobi immer mehr Kinder zur Musik, zu sozialer Kompetenz und zu einem bereicherten Leben. Die beiden Musikschulkinder Tina&Tobi führen ihre Altersgenossen zwischen vier und sechs Jahren als ebenso treue wie sympathische Begleiter durch das vielfältige Programm: Viel Spiel – viel Erfolg!

Mehr als eine Million Kinder haben mit Tina & Tobi ihre ersten Schritte in das Reich der Musik unternommen. Heute lernen und spielen jährlich 50.000 begeisterte Jungen und Mädchen an Hunderten von Musikschulen mit dem Programm des Verbandes Deutscher Musikschulen (VdM).

„,Tina & Tobi‘ ist ein durchdachtes und sehr anspruchsvolles Unterrichtskonzept, welches sich hervorragend eignet für Kinder, die bestimmte musikalische Grundlagen bereits mitbringen und deren Eltern engagiert und interessiert mit ihren Kindern musizieren möchten.

Mit Tina & Tobi spielerisch zur Musik finden: Dieser Leitgedanke führte vor mehr als dreißig Jahren zum ersten Programm für Musikalische Früherziehung und ist heute aktueller denn je: spielerisch gelangen Kinder am besten zur Entfaltung ihrer musischen und sozialen Fähigkeiten, zur Ausbildung des Hörens, des Sehens und der rhythmischen Bewegung, zum Erleben von Form und Farbe, Sprache und Klang.

Die Elemente:
– Musikfibeln durchgehend farbig gestaltet
– Anwesenheitsmarken und Eigentumsmarken
– Glockenspiel
– Notenheft 1
– Malstifte
– Eltern-Infos
– Rote Tasche
– Lehrerordner
– CDs